MGV "Gamsveigerl" Miesenbach
Chorleiter:

Schönthaller Engelbert

Obmann:

Postl Albert

Im Tal zwischen der Hohen und der Dürren Wand hat sich seit altersher ein Liedgut des Volkes überliefert, wie nicht anderswo in Österreich. Im ganzen Miesenbachtal herrscht seit jeher eine große Sangesfreudigkeit.

Der MGV „Gamsveigerl“ Miesenbach wurde im Jahre 1926 gegründet. Der erste öffentliche Auftritt war am 9. Mai 1926 im Gasthaus Hochleitner. Oberlehrer Anton Krenn übernahm den Chor im Juni 1927. Ab dem Jahre 1935 wurden die Proben uns Auftritte immer weniger, bis schließlich der Chor stillgelegt wurde.

Im Jahre 1950 dachte man, den MGV neu zu bilden. Oberlehrer Walter Wieser übernahm den Chor am 31. März 1951. Es war ein Grundwirken das Musische zu vermitteln. Hauptschullehrer Franz Berger fungierte als Chorleiter ab dem Jahre 1973. Unter seiner musikalischen Leitung begann die erfolgreichste Zeit des MGV Miesenbach. Teilnahme an Wertungssingen, Sängertreffen sowie Adventkonzerte und kirchliche Auftritte zeigten die umfangreichen Tätigkeiten des Vereins. Das Repertoire des MGV reicht von Volkslied aus dem Miesenbachtal, Kärntnerlieder, Messen für Hochzeiten und besondere Anlässe, sowie Klassische Männerchor-Literatur.

Am 22. Jänner 1999 wurde Engelbert Schönthaller als interministischer Chorleiter bestätigt. Der Chor besteht derzeit aus 20 aktiven Sängern. Davon sieben erste Tenöre, vier zweite Tenöre, fünf erste Bässe sowie vier zweite Bässe.

Unser Motto: „Rein im Sang, treu im Wort, fest in Eintracht immerfort!“