Müllabfuhrtermine

Mülltermine 2018

Abholplan [39 KB]

Die nächsten Termine:


Wertstoffsammelstelle
Freitag 29.06.2016 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Samstag 07.07.2018 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Freitag 13.07.2018 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Freitag 27.07.2018 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr


Restmüll
Dienstag 26.06.2018
Dienstag 17.06.2018



Gelber Sack
Dienstag 20.06.2018
Mittwoch 01.08.2018

Agrarfolienentsorgung 2018

Terminplan [173 KB]

Abfallwirtschaftsverband Wiener Neustadt


TRENNSETTER

#TRENNSETTER-Kampagne schärft Umweltbewusstsein

Der #TRENNSETTER zeigt, warum Trennen wichtig ist und es wird bewusst gemacht, welches neue "Leben" in vermeintlichem Abfall steckt.
Voraussetzung für die ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft ist die richtige Abfalltrennung, für die jede/r einzelne verantwortlich ist! Diese komplexen Zusammenhänge erklärt die Kampagne in einfachen, comicartigen Bildfolgen - mit der Aufforderung, selbst Abfall richtig zu trennen und damit zur Gemeinschaft der „#TRENNSETTER“ zu gehören.

„Mit der Kampagne „#TRENNSETTER“ wird das Umweltbewusstsein und die Trennmoral der Bevölkerung weiter geschärft und bewusst machen, welches „Leben“ in vermeintlichem Müll noch steckt“, so Präsident der NÖ Umweltverbände Anton Kasser. „Sichtbar wurde die Kampagne bereits durch mehr als 2.000 aufgestellte Tafeln und zahlreiche Brückentransparente, die mit März in ganz Niederösterreich aufgestellt wurden. Ziel ist es, die Menschen zu sensibilisieren und mitzunehmen, denn in Zukunft geht es noch stärker darum, den Lebenslauf von Materialien aller Art zu verlängern. Aus alten PET-Flaschen können Sportschuhe werden; aus Altpapier neue Bücher-Bestseller."

So gaben der Präsident der NÖ Umweltverbände LAbg. Anton Kasser und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf im Mai in St. Pölten einen Ausblick auf die Abfallwirtschaft in Niederösterreich.

„Besonderes Augenmerk habe man in Vergangenheit auf Überzeugungsarbeit bei der Mülltrennung und den Aufbau von Sammelzentren gelegt“, so Pernkopf, „und dies gilt es auch in der Zukunft zu forcieren.“ Als Grundprinzipien einer modernen Abfallwirtschaft nannte Pernkopf „bestmögliches Service für Bürger und Umwelt, größtmögliches Vermeiden von Abfall und sinnvolles Nutzen als Wertstoffe. Vorrangig sei, dass der Müll erst gar nicht entstehe und nicht in der Umwelt lande. Als Beispiele für gelungene Aktionen zur Vermeidung von Müll nannte er Initiativen wie „Sauberhafte Feste“, Jausenboxen und Bio-Sackerl in Schulen. 30 Abfallberaterinnen und –berater seien in Schulen, Betrieben, Veranstaltungen etc. unterwegs, um zu informieren wie Müll vermieden und richtig getrennt werden kann“, betonte Pernkopf.

Gestartet wurde die Kampagne gemeinsam mit der traditionellen Frühjahrsputz-Aktion „Wir halten NÖ sauber!“. Schließlich führen die Hauptakteure der Kampagne - Alu-Dose, PET-Flasche und Papierverpackungen - regelmäßig die „Hitlisten“ jener Abfälle an, denen die FlurreinigerInnen bei ihren Säuberungsaktionen im ganzen Land begegnen.

Foto: LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und der Präsident der NÖ Umweltverbände LAbg. Anton Kasser.
© NLK Pfeiffer