Gauermann Museum Gemeindeamt Freiwillige Feuerwehr Waidmannsfeld-Miesenbach Kinderland Tagesbetreuung Landeskindergarten Miesenbach Mitmach-Region Piestingtal NÖ Hilfsaktion für die Ukraine Schulen und Bildung Gastronomie und Beherbergung Pfarre Schneebergland Veranstaltungen Vereine Wirtschaft

Ausflugsziele

Tiefenbachfall Gemeinde Miesenbach

Durch die Organisation der ÖVP Liste Miesenbach wurde der Wasserfallweg wieder neu hergerichtet.
Aufgrund einiger Unwetter in den letzten Jahren musste der Weg gesperrt werden, da er durch Abrutschungen etc. nicht mehr begehbar war.

Die Gemeinderäte Postel Bernhard und Berger Günter haben die Sanierung unter Mithilfe der ÖVP Gemeinderäte, der Jugend Miesenbach und dem Tennisverein USC Miesenbach in die Hand genommen.
Wir möchten uns damit nochmals bei den Organisatoren, allen Helfern und bei Frau GR Riess Petra für die Jause bedanken.
Der Weg wurde teilweise neu verlegt und an den exponierten Stellen wurde ein Geländer aus Akazienholz angebracht.

Der Wasserfallweg eignet sich als Ausgangspunkt( Eingang beim Beachvolleyballplatz und Fußballplatz) für eine Wanderung auf die Dürre Wand sowie als Rundwanderung zum Gauermann Museum.

Freilichtmuseum im Straßertal

Gauermann Museum in Miesenbach

Myrafälle und Naturpark Schwarzau im Gebirge

Ab Juli 2018 sind sowohl die Myrafälle als auch der Naturpark Schwarzau im Gebirge mittels Shuttlebus öffentlich erreichbar.

Fahrplan [30 KB] Myrafälle

ÖBB Infofahrplan

Schneebergbahn

Unterberg

Waldbauernmuseum in Gutenstein

Wanderkarte Miesenbach

Kleinregion Schneebergland

Im Jahr 2007 haben sich 18 Gemeinden zur Kleinregion Schneebergland zusammengeschlossen und den Verein „Gemeinsame Region Schneebergland – Verein zur Regionalentwicklung“ gegründet. Dieser Schritt wurde vom damaligen Regionalen Entwicklungsverband Industrieviertel vorbereitet und aktiv unterstützt.
Gemeinsam bilden diese Gemeinden nun eine der drei Kleinregionen innerhalb der von der EU anerkannten LEADER-Region „Niederösterreich Süd“.
Die Kleinregion unterstützt die wirtschaftliche und regionale Entwicklung und soll somit zur Stärkung der regionalen Ressourcen beitragen.
Die Schwerpunkte in der Region liegen in den Bereichen Identität & Marketing, Wohnstandortmarketing, Natur-Umwelt-Energie, Technische Infrastruktur & Mobilität sowie im Bereich Wirtschaft & Arbeit.
Der Schneeberg, die Hohe Wand und die sie umgebende Landschaft sowie das Piestingtal sind eine Naturoase mit hochalpinen und idyllischen Gegenden, einer Vielfalt an Möglichkeiten für Freizeit, Sport Action und Kultur. Die Region Schneebergland ist ein Teil der Tourismus-Destination Wiener Alpen in Niederösterreich.

Daten:
die 18 Gemeinden sind: Bad Fischau-Brunn, Grünbach, Gutenstein, Höflein an der Hohen Wand, Hohe Wand, Markt Piesting, Miesenbach, Muggendorf, Pernitz, Puchberg am Schneeberg, Rohr im Gebirge, Schrattenbach, St. Egyden, Waidmannsfeld, Waldegg, Willendorf, Winzendorf-Muthmannsdorf und Würflach
Einwohner rund 28500
Fläche 552 km⊃2;
Standortfaktoren: Landwirtschaft, Industrie, Tourismus, Kultur
Organisationsform: Gemeinnütziger Verein
Vorstand: Bürgermeister der Gemeinden
Obmann: Gewählter Vertreter
Operative Durchführung: Kleinregionsmanagement